Nachwuchsarbeit wird mit zwei großen Auszeichnungen im Jahr 2022 gewürdigt

Die Jugendarbeit der Königsteiner Volleyballer/innen hat sich in den vergangenen 3 Jahren sehr stark entwickelt und ist mittlerweile auf vielen medialen Plattformen zu finden.

Die Jugendarbeit der Königsteiner Volleyballer/innen hat sich in den vergangenen 3 Jahren sehr stark entwickelt und ist mittlerweile auf vielen medialen Plattformen zu finden.

Den Startschuss dazu setzte jemand aus den eigenen Reihen. Die Nachwuchsspielerin Clara Möckel übernahm im Jahr 2018 den Trainerposten der zweiten Damenmannschaft die zu dieser Zeit fast nur aus Jugendspielerinnen bestand. Im traditionellen KVG – Kinder-und Jugendtrainingslager übernahem Clara dann auch schon erste leitende Aufgaben. In 2020 wurde sie in den Vorstand des Vereines als Jugendleiterin gewählt. Zu dieser Zeit war vor allem Matthieu Ziegenbalg und Tino Hortsch für den Königsteiner Nachwuchs zuständig. Ihnen gilt ein großer Dank für den Aufbau der Kinder- und Jugendabteilung.

Meistens konnten neue Jugendliche durch die Oberschule Königstein gewonnen werden. Doch durch Corona war das 2020 nicht möglich. Die Idee, die Kinder online wöchentlich mit Sportkursen zu begleiten, schlug ein wie eine Bombe. Clara, Franzi und Mary gaben wöchentlich jeweils einmal den Erst-und Zweitklässler und den Dritt-und Viertklässler die Möglichkeit sich gemeinsam zu bewegen. Außerdem wurden kleine Sportutensilien als Hilfsmittel per Post verschickt. Danach wollten natürlich viele Schülerinnen und Schüler die Trainerinnen persönlich kennen lernen und waren nun auch neugierig auf die Sportart Volleyball. Der kleine Trainerkreis brauchte ab jetzt Verstärkung. Der Verein kann mit Stolz auf weitere motivierte Mitglieder blicken, die die Kinder- und Jugendarbeit mit aufgebaut haben. Zu den Übungsleitern gehören: Mary Thietz, Franzi Schober, Nicky Reichenbach, Matthieu Ziegenbalg, Leon Rülke, Forian Walter, aber auch zahlreiche Helfer die bei Ausfällen oder zusätzlichen Veranstaltungen unterstützen wie Conny, Vanessa, Marcel, Tom, Hanna, Max, Erik, Paul und Tino, Karsten. Den Übungsleiterschein haben einige bereits absolviert. Die Mitgliederzahl wuchs nun von ca. 20 auf bis heute 120 Kinder- und Jugendlichen an, die bis zu 2-mal wöchentlich trainiert werden und in 7 Mannschaften aufgeteilt sind. In allen Altersklassen von U11 bis U20 nehmen wir an den Bezirks-Wettkämpfen teil. Außerdem richten wir die Kreis- und Jugendspiele aus. Unser emsiger Organisator und mittlerweile auch Vorstandsvorsitzender Matthieu Ziegenbalg organisierte ebenso eine Qualifikationsrunde der Sachsenmeister U18 und diese Saison die Sachsenmeisterschaft der U16.

Die Volleytage wurde bisher schon 3-mal durchgeführt. Eingeladen sind dafür die Grundschulen der Umgebung (neben Königstein) Struppen, Papstdorf oder Bad Schandau. Außerdem fanden Sichtungseinheiten direkt in den Schulen statt, wo der Regionaltrainer (für den Bereich Volleyball) Dirk Lommatzsch, Clara oder auch gelegentlich Matthieu eine Unterrichtsstunde vom Sportlehrer bekommen und den Schülern den Sport näher bringen können. Auch hier konnten immer wieder neue Kinder für Volleyball gewonnen werden. Mit so viel Engagement wuchs auch die Qualität dieser Vereinsabteilung. Es entstanden neue Events für die einzelnen Nachwuchsmannschaften wie Teamtage, ein Neujahrstraining für alle gemeinsam, ein Volleycamp auf dem Vereinsgelände an der Elbe etc.. Mit einem eigenen Jugendkonzept wurden die Richtlinien für die Kinder- und Jugendarbeit gesetzt. Die Gründung des Jugendvorstandes wurde vorbereitet: während der Kinder- und Jugendtrainingslager 2021 und 2022 gab einen Workshop mit vielen Stationen wie Grundlagen Schiedsrichter, Trainingstasche packen, gesunde Getränke zum Training mitbringen und auch die Aufgaben und Rechte eines Jugendvorstandes. Dieser wurde in diesem Jahr erstmalig gewählt.

Alle Erwachsenen die mit unseren Kinder und Jugendlichen arbeiten haben den Ehrenkodex unterschrieben, der bekundet, dass sie sich für den Schutz der anvertrauten Kinder und Jugendlichen einsetzt.

In diesem Jahr absolvierte unser Vorstandsvorsitzender die Ausbildung zum Multiplikator für Kinderschutz. Es handelt sich hier um eine Kooperationsmaßnahme zwischen der SJS, der Deutschen Sportjugend (dsj) und dem Deutschen Kinderschutzbund Landesverband Sachsen (DKSB LV Sachsen). Wir halten es für unumgänglich, wenn wir mit so vielen Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten, dass wir in den Bereichen Kindeswohlgefährdung, Aufsichtspflicht und Haftung mit den Grundlagen vertraut sind.

Für all diese Entwicklungsstufen haben wir viel positive Resonanz erfahren. Im September 2022 wurden uns von der Sportjugend Sachsen das Qualitätssiegel „Verein für vorbildliche Jugendarbeit“ überreicht. Mächtig stolz nahmen unsere jungen Übungsleiter diese Auszeichnung während des Traininslagers 2022 entgegen.

Eine weitere Überraschung ließ uns alle aufblicken. Zum alljährlichen Vereinsturnier „Sparkassencup“ am 26.11.22 erhielten wir von dem DVV (Deutscher Volleyballverband) der Abteilung Deutsche Volleyball-Jugend das Gütesiegel für ausgezeichnete Jugendarbeit.

Über beide Auszeichnungen sind wir mächtig stolz, denn es ist eine Bestätigung unserer bisherigen Arbeit. Wir bedanken uns bei beiden Trägern für diese Aufmerksamkeit.

Ein dickes Dankeschön an alle Übungsleiter, Co-Trainer, Helfer und Eltern die unser aller Zusammenwirken im Volleyballverein unterstützen. Dahinter steckt eine Organisationsstruktur die immer weiter gewachsen ist und auch heute noch immer wieder nachjustiert werden muss.

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende doch in der Volleyballwelt ist es noch mitten in der Saison. Deshalb wird bei den Volleyballern die Zeit der Festtage genutzt um eine Pause einzulegen und Energie zu tanken, damit wir im Januar wieder die Ärmel hochkrempeln können und unsere Projekte zusammen und mit viel Spaß weiter führen können.

Unsere aktuellsten Beiträge

Volleybienen
22. April 2024

Saisonhighlight für die Volleybienen der KVG I

1. Damen
18. April 2024

KVG Damen I – Nominiert zur Mannschaft des Jahres bei der Sportlerwahl des KSB in unserem Landkreis SSOE

1. Herren
30. März 2024

Großer Volleyballkrimi beim 2. Heimspieltag der 1. Herren